Opfer einer Straftat

Opfer einer Straftat zu werden, es kann schnell gehen. Es kommt oft plötzlich. Was tun? Wie reagieren? Wie sich verhalten? Fragen, die Opfer oft überfordern. Weil sie mit der Rechtslage überfordert sind. Weil sie unter Schock stehen. Weil sie in diesen Situationen nur schwer die Dinge geordnet bekommen.

Opferrechte sind mir wichtig

Opferrechte werden bei Strafprozessen nicht immer ausreichend berücksichtigt. Opfer und deren Angehörigen zu ihrem Recht zu verhelfen, das war mir schon in jungen Jahren ein wichtiges Anliegen. Opferechte waren der Schwerpunkt meiner Promotion. Aus diesem Engagement heraus schrieb ich das Fachbuch „Das 1 x 1 des Opferrechts“ und gründete einen Verband für Opferanwälte. Ich arbeite in solchen Fällen mit Opferschutzorganisationen zusammen.

Babymord in Frankenthal

Im bundesweit für Aufsehen sorgenden sogenannten Babymord-Prozess am Landgericht in Frankenthal in Rheinland-Pfalz habe ich die Mutter des getöteten Säuglings vertreten. Das Kind starb, weil der Vater es von einem Balkon warf. Auch die Mutter wurde von dem Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt. Ein solches Mandat erfordert Einfühlungsvermögen. Erfahrung im Umgang mit Mandanten, die unter Umständen traumatisiert sind.

 

Blogbeitrag teilen