Bei vielen Straftaten findet man oft am Tatort DNA, zB im Blut, Speichel, Sperma oder Hautschuppen.

DNA (Desoxyribonukleinsäure = DNS, engl. DNA) findet man in allen Zellen von Lebewesen.

Selbst geringste Mengen davon reichen heute schon für einen Vergleich.

Das am Tatort gefundene Spurenmaterial wird molekulargenetisch analysiert, um es dann in die DNA-Datei einzugeben oder direkt mit einer Vergleichsprobe zu vergleichen.

Ein DNA Abgleich findet inzwischen zwischen vielen europäischen Staaten statt. Die DNA-Datei in Deutschland wurde 1998 eingerichtet, da.damals mehrere Sexualmorde mit Hilfe der DNA-Analyse aufgeklärt werden konnten.

Ich selbst habe ich einmal in einem Strafverfahren einen Angeklagter vertreten, der 1988 ein Mädchen umgebracht hatte. Am Tatort wurde DNA von Sperma gefunden. Da damals eine Analyse in Deutschland noch nicht möglich war, wurde die Probe nach England geschickt, wo sie verloren ging. Erst 2001 tauchte diese wieder auf und führte zu einem Treffer in der Datei. Es kam dann zum Prozess.

Benötigen Sie auch in einem Strafverfahren rechtliche Beratung oder Vertretung durch einen erfahrenen und kompetenten Strafverteidiger?

Rechtsanwalt Dr. jur. Frank K. Peter

Doc Peter – hier kriegen Sie Recht!

Blogbeitrag teilen